Konzept

A

Bitte informieren Sie uns darüber, wenn Ihr Kind von einer anderen Person abgeholt wird. Diese muss mindestens 18 Jahre alt sein und eine Erklärung zur Abholberechtigung muss uns vorliegen.

Bitte melden Sie Ihr Kind bis 9.00 Uhr telefonisch ab, sollte es nicht in den Kindergarten kommen. Nur so können wir Ihnen die Kosten für das Frühstück zurückerstatten.

Zur Mittagszeit findet in der Sonnen- und Mondgruppe ein gruppeninterner Abschlusskreis statt, in dem wir den Vormittag gemeinsam mit den Kindern reflektieren und Besonderheiten und Abläufe des Nachmittages und der nächsten Tage besprechen. Der Abschlusskreis bietet einen Rahmen zur Partizipation und Gefühlsreflektion, sowie gemeinsame Spielmöglichkeiten.

In den Gruppen und gruppenübergreifend finden regelmäßig freiwillige Angebote für die Kinder statt. Bei der Gestaltung dieser, orientieren wir uns an der Situation und den Interessen der Kinder und lassen sie diese, partizipativ mitgestalten.

Bitte bringen Sie Ihr Kind bis 9.00 Uhr in die KiTa, damit es am Morgenkreis teilnehmen kann. Wir empfehlen dazu, die KiTa bis 8.50 Uhr zu erreichen, um ein ruhiges Ankommen für Ihr Kind zu gewährleisten.

Wenn Sie es mal nicht bis 9.00 Uhr schaffen, möchten wir Sie bitten, das Ende des Morgenkreises abzuwarten und Ihr Kind um 9.30 Uhr an uns zu übergeben, damit der Ablauf des Morgenkreises nicht gestört wird.

Im Vorfeld abgesprochene Termine sind selbstverständlich von dieser Regel ausgenommen.

Unter der Telefonnummer 05231 – 59323 können Sie einen Termin zu einem Anmeldegespräch vereinbaren.

Bei dem Gespräch nehmen wir Ihre Daten auf, führen Sie durch die KiTa und beantworten Ihre Fragen. Sehr gerne dürfen Sie Ihr Kind zu diesem Termin mitbringen, damit es schon mal etwas „KiTa Luft“ schnuppern kann.

Die tatsächliche Anmeldung Ihres Kindes findet über ein Online- Anmeldesystem, den „KiTa Navigator“ statt.

Folgen Sie hierfür dem Link: detmold.kita-navigator.org

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen diesbezüglich.

Während der Kindergartenzeit stehen Ihre Kinder unter unserer Aufsichtspflicht. Diese beginnt mit der Übergabe Ihres Kindes an eine Erzieherin. Da wir nach einem teiloffenen Konzept arbeiten, dürfen sich Kinder ab 3 Jahren in unserem Haus, nach Absprache, sowohl in verschiedene Räume, als auch auf dem Außengelände zum Spielen einteilen. Kinder unter 3 Jahren hingegen stehen unter ständiger Aufsicht. Dies gilt auch für den Mittagsschlaf.

Bitte beachten Sie, dass bei Festen und Veranstaltungen die Aufsichtspflicht bei Ihnen liegt.

Ausflüge finden in unserer Einrichtung ganzjährig statt. Hierbei berücksichtigen wir die verschiedenen Alters- und Entwicklungsstufen der Kinder. Unsere Ausflüge finden gruppenintern, sowie gruppenübergreifend und situationsorientiert statt.

Wir ermöglichen den Kindern spontane Ausflüge im Tagesablauf, wie z.B. ein Spaziergang zum nahegelegenen Spielplatz an der Werre, zum Sportplatz, in die Stadt, oder auch mal zur Eisdiele.

Des Weiteren erfolgen projektorientierte Ausflüge; Ausflüge, z.B. zur Schule, im Rahmen des „Buddy“ – Programms; oder traditionelle Gruppen- und KiTa- Abschlußausflüge.

Ausflüge können wir nur mit ausreichendem Personal gewährleisten. Immer dabei haben wir natürlich ein Notfallhandy und eine Erste Hilfe – Tasche.

Wir begrüßen es sehr, angehende Erzieher/innen, KinderpflegerInnen und Praktikanten in unserem Haus auszubilden. Hierbei sind folgende Praktika möglich:

  • BerufspraktikantInnen im letzten Ausbildungsjahr zur staatlichen Anerkennung
  • FOS PraktikantInnen
  • PIA PraktikantInnen, über einen Ausbildungszeitraum von 3 Jahren
  • WochenpraktikantInnen in der Unter- und Oberstufe der Ausbildung zum/ zur ErzieherIn / zum/ zur KinderpflegerIn
  • SchülerpraktikantInnen
  • freiwillige PraktikantInnen

Um eine intensive Betreuung der Auszubildenden gewährleisten zu können, vermeiden wir es, mehr als 2 Praktikanten im gleichen Zeitraum einzustellen.

Bei Interesse an einem Praktikumsplatz, schicken Sie bitte eine Bewerbung an folgende Adresse:

KiTa Morgenstern
In der Fried 8a
32760 Detmold

Zu unserer Einrichtung gehört ein großes Außengelände mit verschiedenen Kletter- und Bewegungsmöglichkeiten:

  • Ein Klettergerüst mit Rutsche (für Kinder ab 3)
  • Ein Klettergerüst (auch für Kinder unter 3)
  • Eine Schaukelkuh (auch für Kinder unter 3)
  • Eine Schaukel speziell, nur für Kinder unter 3
  • Drei Schaukeln
  • Eine Hängematte
  • Verschiedenen Häuser und Tipis für Rollenspiele
  • Eine Wasser- und Matschanlage
    Drei Sandkästen
  • Viele Bäume zum Klettern und verstecken spielen
  • Verschiedene Möglichkeiten zum Fahrzeug fahren, packen und Ballspielen

Zu unserem Außengelände gehört außerdem ein kleiner, abgegrenzter Bereich, auf dem folgende Wahrnehmungs- und Spielmöglichkeiten gegeben sind:

  • Ein Sandkasten
  • Ein Kräuterbeet zum Pflücken und mitnehmen
  • Verschiedene Beerensträucher, dessen Früchte zum Frühstück oder Snack genutzt werden können

In diesem Bereich hat die U3 Gruppe die Möglichkeit, vor Allem in der Eingewöhnungzeit, ihren geschützten Rahmen zu halten, den die Kinder benötigen um in Ruhe zu spielen und zu entdecken.

B

Bitte bringen Sie Ihr Kind morgens in die Gruppe und übergeben es an eine Fachkraft. So bleibt Zeit für eine gegenseitige Begrüßung und einen kurzen Austausch miteinander, um Ihrem Kind ein entspanntes Ankommen zu ermöglichen.

Außerdem können Sie dadurch sicher sein, dass Ihr Kind auch wirklich in seiner Gruppe angekommen ist.

Jede Gruppe beginnt den Tag mit einem Morgenkreis. Bitte bringen Sie ihr Kind bis spätestens 9.00 Uhr in die Kita, damit es an diesem wichtigen Ritual teilnehmen kann.

Sie als Eltern sind herzlich dazu eingeladen einen Vormittag mit uns in der Kita zu verbringen, um zu hospitieren. Bitte sprechen Sie die Erzieherinnen der Gruppe ihres Kindes, zur Terminvereinbarung, an.

Zu unserer Einrichtung gehört ein geräumiges Außengelände mit verschiedenen Kletter-; Wahrnehmungs- und Bewegungsangeboten.

In unserem Bewegungsraum finden gruppenintern, ein bis zweimal wöchentlich, „Turntage“, mit Bewegungsangeboten statt. Auch morgens und an den Nachmittagen erfolgen, situationsorientiert, gruppenübergeifende Bewegungsangebote.

Die Kinder haben zudem die Möglichkeit, sich im Bewegungsraum, oder auf dem Außengelände, einzuteilen, ihren Spielideen freien Lauf zu lassen und ihrem Wunsch nach Bewegung nachzukommen.

Folgende Betreuungszeiten sind in unserem Haus möglich:

Bei einer Betreuungszeit von 35 Std.:

Montag bis Donnerstag:
07.00 Uhr – 14.00 Uhr (mit Mittagessen)
oder
07.00 Uhr – 12.00 Uhr (ohne Mittagessen)
14.30 Uhr – 16.30 Uhr

Freitag:
07.00 Uhr – 14.00 Uhr (mit Mittagessen)
oder
07.00 Uhr – 12.00 Uhr (ohne Mittagessen)
14.00 Uhr – 15.00 Uhr

Bitte legen Sie sich am Anfang des Kindergartenjahres, auf eine der beiden Formen fest, damit wir den Einsatz unseres Personals planen können.

Bei einer Betreuungszeit von 45 Std.:

Montag bis Donnerstag:
07.00 Uhr – 16.30 Uhr

Freitag:
07.00 Uhr – 15.00 Uhr

Die pädagogische Arbeit in unserer Kindertagesstätte ist in erster Linie Beziehungsarbeit. Unsere Mitarbeiter verfügen über eine gute Kontakt- und Beziehungsfähigkeit, die geprägt ist von Einfühlungsvermögen, Annahme, Akzeptanz und Interesse am Anderen. Wir gestalten für die Kinder und deren Familien eine Beziehungsqualität die auf Vertrauen, Offenheit und Transparenz, sowie auf wertschätzenden Umgang aufbaut. Sorgen und Probleme von Kindern und Eltern werden ernstgenommen und sensibel bearbeitet.Ihr Kind soll ein Gruppengefühl spüren und merken, dass wir uns freuen, dass es da ist.

Unser Bildungskonzept orientiert sich an dem Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) in Nordrhein-Westfalen. Es orientiert sich außerdem an der Vereinbarung zu den Grundsätzen über Bildungsarbeit der Tageseinrichtungen für Kinder – Bildungsvereinbarung NRW sowie an wissenschaftlichen Erkenntnissen. In unserem Bildungsauftrag bearbeiten wir ganzheitlich die zehn verschiedenen Bildungsbereiche.

Mitmachen möglich machen: Mit dem Bildungspaket bekommen 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche neue Zukunftschancen.

Wenn Sie leistungsberechtigt nach dem SGB II (insbesondere Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld) sind oder Sozialhilfe nach dem SGB XII oder nach § 2 AsylbLG oder Wohngeld oder den Kinderzuschlag nach dem BKGG bekommen, haben auch Ihre Kinder Anspruch auf die Leistungen… Sprechen Sie uns an.

Mehr Infos unter www.bildungspaket.bmas.de, beim Bürgertelefon des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales unter 0180 5 / 67 67 21* sowie vor Ort im Jobcenter (bei ALG II oder Sozialgeld) und im Rathaus, im Bürgeramt oder bei der Kreisverwaltung (bei Sozialhilfe, Wohngeld, Kinderzuschlag oder AsylbLG).

Die Grundlage für unsere Bildungsarbeit bildet die gesetzlich geregelte Vorgabe “Mehr Chancen durch Bildung von Anfang an – Entwurf – Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen im Primarbereich“ NRW.Folgende Bildungsbereiche finden Berücksichtigung:

  • Bewegung
  • Ernährung, Körper und Gesundheit
  • Sprache
  • Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung
  • Musisch-ästhetische Bildung
  • Religion und Ethik – Mathematische Bildung
  • Naturwissenschaftlich-technische Bildung
  • Ökologische Bildung
  • Medien

Verschiedene Bildungsdokumentationen dienen uns als Grundlage, die Entwicklung der Kinder zu beobachten, ihre Stärken und ihren Lernbedarf herauszufinden und es daraufhin entsprechend fördern zu können.

  • Die „Grenzsteine zur Entwicklung“ werden für Kinder unter 3 Jahren halbjährlich bearbeitet. Hierbei wird auf Auffälligkeiten in der Körpermotorik, Hand- Fingermotorik, des Spracherwerbs, der kognitiven Entwicklung, der sozialen- und emotionalen Kompetenzen geachtet.
  • Der Gelsenkirchener Entwicklungsbogen wir für jedes Kind ab einem Alter von 3 Jahren, halbjährlich von uns ausgefüllt. Er umfasst die Beobachtungsbereiche Sprache, kognitive Entwicklung, soziale Kompetenz, Feinmotorik und Grobmotorik.
  • Der Münsteraner Entwicklungsbogen wird zusätzlich für jedes Kind, ab dem 6. Lebensjahr, ausgefüllt und bietet einen differenzierteren Einblick in die oben genannten Entwicklungsbereiche. Dieser Bogen wird für Ihr Kind dreimal, im Laufe seiner Kita – Zeit, ausgefüllt.
  • Zusätzlich zu den oben genannten Bögen, bearbeiten wir den Dokumentationsbogen Basic, der gezielt auf die sprachliche Entwicklung Ihres Kindes ausgelegt ist. Dieser wird, ab dem 4. Lebensjahr Ihres Kindes, jährlich von uns bearbeitet.
  • Des Weiteren dokumentieren wir die sprachliche Entwicklung Ihres Kindes mit den Entwicklungsbögen SISMIK/ SELDAK & Liseb, welche eine detailliertere Beobachtung der Sprachentwicklung von Kindern, die Deutsch als Erst- oder Zweitsprache lernen, ermöglicht. Dieser Bogen wird ebenfalls, ab dem 5. Lebensjahr Ihres Kindes, jährlich von uns bearbeitet.
  • Jedes Kind hat sein eigenes Portfolio, in dem wir gemeinsam mit Ihrem Kind, seine Entwicklungsschritte dokumentieren. Im eigenen Portfolio finden die Kinder außerdem einige Fotos und Erinnerungen an die Kindergartenzeit, sowie jährlich eine Lerngeschichte, die von uns geschrieben wird. Das Portfolio Ihres Kindes steht jederzeit für Ihr Kind bereit, um darin zu blättern oder etwas einzuheften. Sehr gerne begleiten wir Ihr Kind beim Anschauen und reflektieren gemeinsam, die Erlebnisse und Lernerfolge.
  • Jedes Jahr, um den Zeitpunkt des Geburtstages Ihres Kindes herum, schreiben wir einen Brief an Ihr Kind. Dieser Brief basiert auf vorherigen Beobachtungen über seine Lernerfolge im Alltag. Untermalt wird er von Fotos, der beschriebenen Situationen.

Die Entwicklungsbögen bieten uns die Möglichkeit, Ihr Kind gezielt in seinen Stärken zu unterstützen, sowie seinen Lernbedarf zu fördern. Darüber hinaus stellen sie eine der Grundlagen für ein Entwicklungsgespräch mit Ihnen, dar. Die Dokumentationen über Ihr Kind, werden von uns nur an Sie, niemals an Dritte, ohne Ihr Einverständnis, ausgehändigt.

Die Projektarbeit der Vorschulkinder findet einmal jährlich zum Thema Brandschutzerziehung statt. Im Zuge dessen, besuchen wir mit den Kindern die örtliche Feuerwehr, wo sie einen Einblick in die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr bekommen, sowie ein echtes Feuerwehrauto bewundern und sogar selber mit dem großen Wasserschlauch spritzen dürfen. Die Feuerwehr besucht uns ebenfalls in der Einrichtung und die Kinder erhalten eine Einweisung darüber, wie sie sich in einem Notfall verhalten sollen. Sie üben den Anruf in der Notrufzentrale und lernen viel über Feuer und den richtigen Umgang damit.

Das Buddy Programm wurde von EDUCATION Y in Kooperation mit UNICEF entwickelt und zielt darauf, die Bedürfnisse von Schülern und Kita – Kindern in den Mittelpunkt zu rücken und Mitgestaltende im eigenen Lernprozess zu werden.

Wir arbeiten nach den 4 Buddy- Prinzipien:

  • Partizipation
    • Mitbestimmung
  • Peer Group Education
    • Lernen von den Fähigkeiten Gleichaltriger
  • Selbstwirksamkeit
    • Vertrauen und einsetzen seiner eigenen Fähigkeiten, um etwas zu bewirken
  • Lebensweltorientierung
    • Bezug zum Alltag der Kinder und zur Sinnhaftigkeit schaffen

Das pädagogische Arbeiten nach diesen Prinzipien findet sich bei uns in der alltäglichen Arbeit und in der Projektarbeit mit allen Kindern wieder.

Eine besondere Stellung im Buddy Programm haben unsere Schulanfänger, da wir eng mit einem Netzwerk aus Grundschulen und KiTas der Umgebung zusammenarbeiten und gemeinsame Aktionen und Projekte durchführen. Der Sinn dahinter ist es, den Übergang von der Kita zur Grundschule positiv zu gestalten. Wir begleiten die Kinder auf diesem Weg, sodass etwaige Ängste und Unsicherheiten abgebaut werden.

Donnerstags oder Freitags findet im Vormittagsbereich die Bücherei statt. Ihre Kinder haben dann die Gelegenheit sich für eine Woche ein Buch von uns auszuleihen.

Wir zelebrieren den Büchereitag, in dem wir uns sehr viel Zeit dafür nehmen, uns gemeinsam Bücher anzuschauen und vorzulesen. Hieran dürfen alle Kinder teilnehmen. Um sich ein Buch auszuleihen, benötigen wir eine schriftliche Einverständniserklärung. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie jeden Donnerstag die Büchereitasche Ihres Kindes mitbringen und an sein Fach hängen.

Bücher spielen auch im Gruppenalltag eine wichtige Rolle. Wir nehmen uns viel Zeit, um gemeinsam mit den Kindern Geschichten zu lesen und zu besprechen. Wir legen viel Wert darauf, den Kindern einen respektvollen Umgang mit Büchern beizubringen.

Auch Ausflüge und/ oder Projekte zur/mit der Stadtbibliothek finden statt.

E

Im Eingangsbereich unserer Kita finden Sie eine Elternlounge, in der Sie herzlich eingeladen sind, Platz zu nehmen und zu verweilen. Dort finden Sie auch eine Infowand, so wie verschiedene Fachbücher- und Zeitschriften, in denen Sie gerne lesen dürfen.

Die Eingewöhnungszeit findet in unserer Einrichtung in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell statt. Sie sollten je nach Alter und individuellen Bedürfnissen Ihres Kindes 2-6 Wochen Zeit für die Eingewöhnung einplanen.

Detailliertere Infos entnehmen Sie bitte dem Leitfaden zur Eingewöhnung.

Wir bieten Ihnen in regelmäßigen Abständen Entwicklungsgespräche zu Ihrem Kind an. Darüber hinaus können zusätzliche Termine für Elterngespräche jederzeit, nach Bedarf, vereinbart werden. Sprechen Sie uns gerne an.

Es finden ca. 2-3 Elternabende im Kindergartenjahr statt. Diese orientieren sich an aktuellen Themen. Gerne nehmen wir auch Themenvorschläge von Ihnen an.

Jedes Jahr im September wird der Elternbeirat gewählt. Der Elternbeirat setzt sich aus jeweils 2, von den Eltern gewählten Personen, pro Gruppe zusammen.

In regelmäßigen Treffen (2mal pro Jahr) können verschiedene Themen rund um die Kita besprochen, Ideen ausgetauscht und Anregungen gegeben werden. Der Elternrat unterstützt uns bei Festen und organisiert selbstständig Aktionen. Der Elternbeirat ist außerdem Ansprechpartner für andere Eltern und fungiert als Bindeglied zwischen Eltern & ErzieherInnen.

Wir beraten Sie zu Familien- und Erziehungsfragen. Sprechen Sie uns für einen Termin gerne an.

In der Regel findet einmal im Monat eine Eltern- Kind – Aktion, wie z.B. Väteraktionen, Familienfrühstücke, offene Kreativangebote während der Abholzeit, Eltern-Kind- Nachmittage, gemeinsame Ausflüge, Bastelnachmittage, oder Feste in unserem Haus statt. Dies variiert situationsorientiert. Ideen der Kinder berücksichtigen wir hierbei und auch Ihre Ideen sind uns stets willkommen und werden dann vom Team gemeinsam zu einer Aktion entwickelt.

Sollte Ihr Kind einmal erkranken, bitten wir Sie, sich telefonisch bei uns zu melden. Wir appellieren an Sie, Ihrem Kind die nötige Ruhe und Auszeit aus der Kita zu ermöglichen, damit es sich auskurieren kann.

Wir nehmen ein Unwohlsein oder eine Erkrankung Ihres Kindes sehr ernst und informieren Sie darüber, sollte es innerhalb des Kitaaufenthaltes auftreten. Bitte stellen Sie sicher, dass sie eine aktuelle Telefonnummer, sowie einen weiteren Notfallkontakt und die Telefonnummer Ihrer Arbeitsstelle bei uns hinterlegt haben und seien Sie stets erreichbar.

Im Falle von Fieber, Erbrechen oder Durchfall Ihres Kindes, schreibt das Gesundheitsamt vor, dass es 48 Stunden symptomfrei sein muss, ehe es die Kita wieder besuchen darf.

Bei bestimmten Erkrankungen, sieht es das Infektionsschutzgesetz ebenfalls vor, eine Bescheinigung Ihres Arztes darüber, dass Ihr Kind wieder gesund ist, mitzubringen.

F

Wir sind ein zertifiziertes Familienzentrum im Verbund mit der Kindertagesstätte Schatztruhe.

Uns ist es wichtig gemeinsam zu feiern und zusammenzuwachsen, deswegen finden im Laufe des Jahres, verschiedenen Feste in unserem Haus statt.

Kitaintern feiern wir jeden Geburtstag Ihres Kindes und der Mitarbeiter, Abschiede der Kinder vor der Schule, Karneval, Ostern, Ernte- Dank, Sankt Martin, Nikolaus und Weihnachten und was uns sonst noch in den Sinn kommt. ☺

Gemeinsam mit Ihnen finden ebenfalls Kindergartenfeste statt, die wir situationsorientiert planen und entwickeln. Einladungen hierfür, bekommen Sie dann mit der Elternpost.

Ihre Hilfe ist bei jedem Fest gefragt, sehr erwünscht und benötigt.

Das Thema Gesundheit und Ernährung stellt in unserer Kita einen besonderen Schwerpunkt dar.

„Kinder und Jugendliche benötigen für ihre körperliche und geistige Entwicklung, ihre Konzentrations- und Leistungsfähigkeit sowie für die Stärkung ihrer Immunabwehr eine optimale Versorgung mit allen Nährstoffen. Eine ausgewogene Ernährung ist in der Wachstumsphase von besonderer Bedeutung“ [1]. Um einen adäquaten Beitrag zu dieser Voraussetzung zu leisten bieten wir den Kindern täglich ein gesundes, abwechslungsreiches Frühstück an. Wir achten dabei auf saisonale, überwiegend regionale Lebensmittel, nach Möglichkeit in BIO Qualität.

Unser Ziel ist den Kindern ein breites Wissen über die Ernährung und ihren Körper zu vermitteln, um so nachhaltig einen Beitrag zu ihrer Gesundheit zu leisten.

Darüber hinaus nehmen wir seit dem 01.05.2022 am Präventionsprogramm „Jolinchen“ der AOK NordWest teil. Bestandteil des Programms sind verschiedene Angebote, sowohl für Kinder, als auch Eltern-Kind Aktionen zum Thema Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden.

In unserer Kita wird das Frühstück von den Erzieherinnen, mit Unterstützung der Kinder vorbereitet. Hierbei achten wir auf eine gute Qualität und nutzen soweit umsetzbar regionale und Bioprodukte. Für das Frühstück sammeln wir 0,90€ pro Frühstück ein, an dem Ihr Kind teilgenommen hat.

Eine Rechnung erhalten Sie am Ende jedes Monats. Wir bitten Sie das Geld zügig zu zahlen, damit dem weiteren Einkauf nichts im Wege steht.

[1] vgl. www.dge.de/ernaehrungspraxis/bevoelkerungsgruppen/kinder-jugendliche

Unsere Einrichtung schließt an max. 20 Tagen im Jahr. Wir haben jedes Jahr 2 Wochen in den Sommerferien geschlossen, zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie an zwei pädagogischen Tagen. Weitere Schließzeiten erfahren Sie rechtzeitig im Voraus.

Das Kinder ihr Spiel frei nach ihren Ideen gestalten dürfen, um sich auszuprobieren, neue Ideen zu entwickeln, Fehler machen zu dürfen, immer wieder neu zu starten, das Spiel zu verändern, Spaß zu haben, Freundschaften zu schließen und soziales Miteinander zu erproben und somit an ihren Fähigkeiten zu wachsen, ist uns sehr wichtig.

Wir bieten Ihnen hierfür den Raum und die Zeit und erschaffen gegebenenfalls die entsprechenden Möglichkeiten für Ihr Kind.

Durch unser teiloffenes Konzept, hat Ihr Kind die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen frei zu spielen. Dies ist bei uns möglich,

  • im Eingangsbereich
  • im Bewegungsraum
  • auf dem Außengelände
  • in den Gruppen und ihren Nebenräumen
  • materialorientiert in den Schlafräumen (z.B. mit Legosteinen)

Die Frühförderung besucht Kinder, die einen Förderbedarf haben, in unserer Einrichtung, sowie gegebenenfalls zu Hause und arbeitet mit Ihnen. Eine Empfehlung zur Förderung können wir geben. Der Kinderarzt ermittelt den genauen Bedarf und stellt ein Rezept aus.

G

Jedes Kind hat seinen festen Platz an der Garderobe. Bitte üben auch Sie mit Ihrem Kind, seine Sachen ordentlich aufzuhängen und zu verstauen. Die Garderobe sollte nicht so voll sein, damit Ihr Kind sich selbständig an- und ausziehen kann. Ausschließlich folgende Dinge sollten vorhanden sein:

  • Hausschuhe
  • Regenhose
  • Jacke
  • Eine Kopfbedeckung (Im Winter eine Mütze, im Sommer ein Sonnenhut)
  • Ein Beutel mit EINER Garnitur Wechselsachen
  • Ein separater Turnbeutel mit Tshirt, Sporthose und Schläppchen
  • Die Büchereitasche

Bitte alles mit Namen versehen. Das erleichtert uns die Arbeit sehr.

Der Geburtstag Ihres Kindes ist etwas Besonderes und muss gefeiert werden. Jede Gruppe hat ein Ritual, um Ihr Kind gebührend zu feiern und selbstverständlich gehört auch ein kleines Geschenk dazu.

Bitte bringen Sie keinen Kuchen/Muffins oder Süßigkeiten – Päckchen mit! Wenn Sie gerne etwas ausgeben möchten, freuen die Kinder sich über Obst/Gemüse zum Frühstück oder ein kleines Spiel/Buch für die Gruppe.

Gesundheit ist unser höchstes Gut und die Gesundheitsprävention spielt in unserer Einrichtung eine bedeutende Rolle.

Unsere Einrichtung besteht aus insgesamt 3 Gruppen:

Mondgruppe

  • 23 Kinder im Alter von 3-6 Jahren
  • 1 Erzieherin als Gruppenleitung & stellvertretende Leitung
  • 3 Fachkräfte, eine davon auch als Integrationsfachkraft tätig

Sonnengruppe

  • 20 Kinder im Alter von 2-6 Jahren
  • 1 Erzieherin als Gruppenleitung
  • 1 Fachkraft
  • 1 Integrationsfachkraft

Sternengruppe

  • 10 Kinder im Alter von 8 Mon. – 3 Jahre
  • 1 Erzieherin als Gruppenleitung
  • 2 Fachkäfte

Wir sammeln 4€ im Monat für unsere Gruppenkasse ein. Aus der Gruppenkasse bezahlen wir die Entwicklung von Fotos, kleinere Anschaffungen für die Gruppe, besonderes Bastelmaterial, Anteilig Ausflüge & Aktionen, „Geschenke“ für die Gruppe zu Weihnachten, Material für die Portfolios, oder mal ein Eis. In jedem Fall kommt das Geld Ihrem Kind zu Gute.

H

Im Rahmen der Eingewöhnung bieten wir Hausbesuche an. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Eingewöhnung, durch einen Besuch der Erzieherinnen im häuslichen, sicheren Umfeld der Kinder, positiv beeinflusst wird.

Jedes Kind braucht im Kindergarten feste Hausschuhe (keine Schlappen). In der U3 Gruppe können auch Stoppersocken genutzt werden.

Bitte versehen Sie die Hausschuhe mit dem Namen Ihres Kindes.

Wir möchte Sie bitten Ihre Handys im Kindergarten nicht zu benutzen. Die Zeit des Bringens und Abholens sollte allein Ihrem Kind gewidmet sein. Darüber hinaus dürfen Fotos und Videos aus Datenschutzgründen nicht aufgenommen werden.

Sie, als Eltern, haben die Möglichkeit in unserem Haus zu hospitieren, um einen Einblick in unseren Alltag und unsere pädagogische Arbeit zu bekommen. Sprechen Sie uns hierfür bitte an, um einen Termin zu vereinbaren.

I

Wir haben mehrere Infowände im Haus, die Sie über aktuelle Themen informieren.

Im Eingangsbereich finden Sie Informationen, die Gruppenübergreifend interessant sind. Zusätzlich hat jede Gruppe, vor Ihrem Gruppenraum, eine Infowand, die für die jeweilige Gruppe von Bedeutung ist.

Neben der Küche können Sie sich über das Frühstücks- und Mittagsmenü informieren.

In unserer Einrichtung arbeiten wir inklusiv. Inklusion bedeutet, dass jedes Kind ganz natürlich dazu gehört. Egal wie es aussieht, welche Sprache es spricht oder ob es eine Behinderung hat. Jeder ist willkommen und ein Teil der Gruppe. Kinder mit und ohne Behinderung spielen und lernen zusammen und jedes Kind kann überall dabei sein.

Darüber hinaus, arbeiten unsere Fachkräfte gezielt mit den Kindern, die einen erhöhten Förderbedarf haben, um ihren Lernbedarf möglichst aufzuholen und sie in die Gruppe zu integrieren.

Wir leben den Ansatz, dass alle Kulturen gleichberechtigt nebeneinander bestehen und ein Lernen voneinander auf allen Seiten stattfinden kann. Wir möchten das Zusammenleben und die Gemeinschaft zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft fördern.

J

Zu Beginn eines jeden Kitajahres erhalten Sie von uns eine Jahresübersicht mit allen wichtigen Terminen und Schließzeiten. Bitte beachten Sie, dass im Laufe des Jahres weitere Termine hinzukommen oder sich verändern könnten.

Gemeinsam mit der AOK führen wir ein Langzeitprojekt zum Thema Gesundheit in unserem Haus durch. Die Schwerpunkte hierbei sind

  • Gesundes Essen
  • Bewegung
  • Psychische Gesundheit und Wohlbefinden

K

Ihr Kind benötigt

  • feste Hausschuhe
  • feste Turnschläppchen (keine Turnschuhe)
  • Eine Garnitur Wechselwäsche
  • Eine Regenhose
  • Gummistiefel

Bitte achten Sie bei der Kleidung darauf, dass keine langen Bänder vorhanden sind, mit denen Ihr Kind beim Spielen hängenbleiben kann. Verzichten Sie ebenfalls auf Ketten, lange Ohrringe, oder anderen Schmuck für Ihr Kind.

Alle Anziehsachen, die sich in der Kita befinden, werden von Ihrem Kind getragen. Bitte ärgern Sie sich also nicht, sollte etwas schmutzig werden, denn das passiert beim Spielen.

Wir fördern das kreative Denken der Kinder.

Mit dem Einsatz verschiedener kreativer Spielmethoden, wird zum einen die Gruppendynamik gefördert, zum anderen die Konzentration auf die Positivität des Denkens gelenkt. Hierbei wird ein Raum geschaffen, in dem die Kinder sich kreativ ausprobieren können, ohne Angst vor Fehlern zu haben. Diese dürfen passieren und werden angenommen, wodurch sich Ihr Kind auch in Gruppe angenommen fühlt.

Des Weiteren wird die Frustrationstoleranz Ihres Kindes gefördert, in dem es merkt, dass auch mit „Fehlproduktionen“ etwas Neues und Schönes entstehen kann.

L

Das gemeinsame Lachen mit den Kindern, Eltern und im Team, ist uns sehr wichtig und an der Tagesordnung, denn nur in einer angenehmen Atmosphäre können wir lernen und neue Ideen entwickeln und umsetzen.

M

Das Mittagessen liefert der Cateringservice „Pop & Corn“. Das Essen kostet 64€ im Monat und wird monatlich, per Lastschriftverfahren eingezogen.

Wir essen innerhalb der Gruppen an mehreren Tischen, in einer gemütlichen und ruhigen Atmosphäre. Uns ist es sehr wichtig, dass die Kinder lernen, sich ihr Essen selbständig aufzufüllen und ein Gefühl dafür zu kriegen, wie viel Hunger sie haben. Hierbei achten wir darauf, dass jedes Kind die Möglichkeit bekommt, den sicheren Umgang mit Besteck zu erproben und bestenfalls sein Essen irgendwann selbst schneiden kann. Natürlich stehen wir jedem Kind hierbei hilfsbereit zur Seite.

Die Menüs wechseln sich mit vegetarischen und fleischhaltigen Gerichten ab. Zu jedem Essen gibt es eine Gemüsebeilage. Der Nachtisch besteht bei uns immer aus Obstsorten der Saison.

Nach dem Mittagessen, wird in der Einrichtung Mittagsruhe gehalten. Die Zeiten werden hierbei individuell der Gruppenform und dem Bedarf des einzelnen Kindes angepasst.

Die Kinder, die einen Mittagsschlaf benötigen, begeben sich mit einer bis zwei Fachkräften in den Schlafraum, oder in die Turnhalle. Jedes Kind hat sein eigenes Bett und einen festen Schlafplatz. Nach einer kurzen Geschichte schlafen die Kinder, solange sie es individuell brauchen.

Die restlichen Kinder ruhen sich nach dem Essen in Kleingruppen aus. In dieser Zeit wird die Ruhe genossen und es werden Geschichten vorgelesen, gehört, erzählt, sich ausgedacht oder auch mal eingeschlafen. In jedem Fall ruhen die Kinder sich aus, bis es gegen 14 Uhr mit dem Toben, Rennen und Klettern weitergehen kann.

Medikamente dürfen wir nicht verabreichen. Sollte Ihr Kind aufgrund einer chronischen Erkrankung Medikamente benötigen, brauchen wir eine Bescheinigung von Ihrem Arzt. Bitte sprechen Sie uns an.

Jeden Morgen um 9 Uhr findet ein gemeinsamer Morgenkreis statt, in dem wir uns begrüßen, zusammen spielen, erzählen und in den Tag als Gruppe starten.

N

Es ist wichtig, dass wir IMMER eine aktuelle Telefonnummer von Ihnen und einer weiteren Person haben. Bitte achten Sie darauf, uns sofort bei einer Änderung der Telefonnummer und/oder Adresse zu informieren.

Sollten Sie eine Notfallbetreuung für Ihr Kind brauchen, sprechen Sie uns bitte an.

O

Unsere Öffnungszeiten sind:

Montag –Donnerstag : 07.00 Uhr – 16.30 Uhr
Freitag: 07.00 Uhr – 15.00 Uhr

P

Wir bitten Sie die Parkplätze vor der Kita, oder der Turnhalle zu nutzen. Bitte parken Sie nicht vor den Garagen der Nachbarn und achten Sie darauf für wartende Autos den Platz freizumachen. Danke.

Partizipation bedeutet, dass die Kinder ein Recht darauf haben, am Geschehen in der Kita teilzuhaben und darüber mitbestimmen zu dürfen. An einem roten Faden entlang, den wir legen, bieten wir den Kindern sehr viel Raum, ihre eigenen Ideen, Gedanken, Gefühle, Bedenken und ihre Kritik zu äußern. Wir nehmen die Belange der Kinder sehr ernst und lassen sie situationsorientiert, in unsere pädagogischen Planungen einfließen. So dürfen die Kinder beispielsweise, durch Abstimmverfahren, über Projektinhalte, -Umsetzung, die Frühstücksgestaltung, oder das gewünschte Spielmaterial in den Gruppen, mitentscheiden.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Kinder sich mit Motivation und Eifer beteiligen und lernen, wenn sie merken, dass ihre Belange ernst genommen werden und sie etwas bewirken können.

Nach der Eingewöhnungszeit, gewöhnlich gegen Herbst, starten wir mit unserer gruppenübergreifenden Projektarbeit. Die Projekte werden auf freiwilliger Basis, den Interessen der Kinder gerecht, entwickelt und umgesetzt.

Die Kinder im letzten Kindergartenjahr, nehmen als homogene Gruppe, an mehreren verschiedenen Projekten, unter anderem zum Übergang von der KiTa in die Grundschule, dem Buddy Programm, teil.

Q

In unserem Haus arbeiten zurzeit fünf staatlich anerkannte Erzieherinnen, eine Sozialpädagogin, eine Kindheitspädagogin, eine Heilpädagogin, zwei Kinderpflegerinnen, eine Kinderkrankenschwester und eine Küchenhilfe/ Alltagshelferin.

Darüber hinaus, haben unsere Beschäftigten folgende Zusatzqualifikationen erworben:

  • eine Fachkraft für Gesundheitsförderung im Elementarbereich
  • eine Kinder- und Jugend Kreativpädagogin
  • eine systemische Beraterin

Die Mitarbeiter nehmen in regelmäßigen Abständen an Erste- Hilfe- Kursen statt.

R

Wir sind eine christliche Einrichtung und vermitteln den Kindern die christliche Werte, wie Nächstenliebe, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Mut, Geduld, Gerechtigkeit, Friedfertigkeit, Güte, Gastfreundschaft, Freude, Dankbarkeit, Verantwortungsbewusstsein und Freundlichkeit.

Durch verschiedene religionspädagogische Methoden, wie Tischgebete, das Erarbeiten von biblischen Geschichten, oder das singen christlicher Lieder, versuchen wir den Kinder die christlichen Inhalte zu vermitteln.

Alle vier Wochen besucht uns unsere Pastorin Frau Lesemann und feiert mit uns einen kleinen Kindergottesdienst, auch KiK (Kirche für Kinder) genannt.

Einmal im Jahr, richten wir, gemeinsam mit der Pastorin, eine Kinderbibelwoche aus, mit verschiedenen, themenbezogenen Aktionen für die Kinder und einem abschließenden Gottesdienst mit den Kindern und ihren Eltern.

S

Jedes Kind hat seinen eigenen, individuellen Rhythmus, um „trocken“ zu werden. Wir geben den Kindern, soviel Zeit und Unterstützung, wie sie dabei benötigen. Bitte sorgen Sie immer für eine vollständige Garnitur an Wechselwäsche. In der Phase des Trockenwerdens, sollten mehrere Hosen und Unterhosen eingepackt werden, falls es doch noch daneben geht.

Bitte cremen Sie Ihr Kind in den Frühlings- und Sommermonaten morgens ein und geben ihm Creme mit, damit wir den Sonnenschutz auffrischen können. Jedes Kind braucht unbedingt eine Kopfbedeckung.

Hat es keine oder ist nicht eingecremt, kann es an diesem Tag leider nicht draußen spielen, denn wir möchten keinen Sonnenbrand oder -stich verantworten. Das Selbe gilt für Ausflüge, an denen Ihr Kind ohne die passende Kleidung/ Creme, nicht teilnehmen kann.

In unserer Einrichtung findet eine alltagsintegrierte Sprachförderung statt. Wir begleiten das Spiel und das tägliche Leben der Kinder immer mit unserer Sprache. Des Weiteren schaffen wir sehr viele Sprechanreize, wie z.B. gezielte Spiele, Angebote, Experimente, Naturentdeckungen, Bilderbuchbetrachtungen, oder das Ausdenken eigener Geschichten.

Der situationsorientierte Ansatz hat das Ziel die Kinder aktiv und interessen-, sowie ressourcenorientiert in ihrer Entwicklung und Selbständigkeit zu fördern. Wir berücksichtigen in unseren Planungen also sehr genau, welche Interessen, Lebenssituationen, Möglichkeiten und Stärken ein Kind mitbringt und bauen darauf auf.

T

Die Kinder „turnen“ einmal die Woche in einer festen Turngruppe. Darüber hinaus, finden auch offene Bewegungsangebote im Bewegungsraum statt, für die sich ihr Kind einteilen kann.

Unser Ziel der Bewegungseinheiten ist, dass die Kinder sich selbst und ihre motorischen Möglichkeiten, in ihrem eigenen Tempo erproben und somit ausbauen und festigen. Darüber hinaus bieten die Bewegungseinheiten viel Raum für die Kinder, ihre sozialen Kompetenzen in einer Gruppe erproben und einsetzen zu können. Auch ihr Regelverständnis wird, durch gemeinsame Spiele, als Team, sowie gegeneinander, geschult.

V

Die Projektarbeit der Vorschulkinder findet einmal jährlich zum Thema Verkehrserziehung statt. Innerhalb dieses Projektes, besucht uns ein Polizist 2 – 3 mal, bespricht mit den Kindern wichtige Verkehrsregeln und gemeinsam üben sie den Schulweg zu gehen. Auch das Vorführen und Bestaunen eines echten Polizeiautos darf nicht fehlen.

Darüber hinaus üben wir das richtige Verhalten an der Straße, ganz praktisch, bei Spaziergängen und Ausflügen.

W

„Die Wackelzähne“, so heißen die Kinder, die als nächstes eingeschult werden, zu Beginn des KiTa Jahres. Nach der Eingewöhnungszeit, wenn es mit speziellen Schulanfängerprojekten und Aktionen losgeht, entscheidet sich die Gruppe partizipativ, für einen ganz eigenen Namen. In der Vergangenheit waren es Namen, wie „Dino – Forscher“, „Katzenraketen“, oder „Schulwölfe“.

Meist ab Herbst treffen sich die Wackelzähne ca. einmal die Woche gruppenübergreifend, Frühstücken gemeinsam und planen dann ihre angehenden Projekte.

Als feste Projekte, findet jedes Jahr die Brandschutzerziehung mit der örtlichen Feuerwehr, die Verkehrserziehung mit dem Ortspolizisten und ein Kennenlernnachmittag in der Schule, sowie ein Schulbesuch im „richtigen“ Unterricht statt.

Alle weiteren Ideen für Projekte sind von den Kindern und auch von den Eltern immer willkommen. Wir entscheiden uns dann gemeinsam mit den Kindern, welche Projektidee wir als nächstes verwirklichen. Sie als Eltern, halten wir natürlich auf dem Laufendem.

Die Kinder, die noch eine Windel tragen, werden von ihren Bezugserzieherinnen nach Bedarf gewickelt. Wir führen außerdem eine Liste darüber, wie oft gewickelt wurde. Diese Informationen über Ihr Kind dürfen Sie einsehen. Sprechen Sie uns hierfür bitte an.

Bringen Sie bitte am Anfang des Kindergartenjahres ein Paket Windeln, sowie Feuchttücher und gegebenenfalls Creme mit. Wir informieren Sie dann, sobald die Windeln sich dem Ende zuneigen.

In unserem Haus ist ein wertschätzender und würdigender Umgang miteinander an der Tagesordnung. Uns ist es wichtig diese Haltung jedem gegenüber zu zeigen. Sei es den Kindern, den Eltern, externen Besuchern, oder Kollegen. Durch das (vor-)Leben einer wertschätzenden Haltung zu seinem Gegenüber, erreichen wir, dass sich auch die Kinder untereinander wertschätzend verhalten und handeln.

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Im Kindergarten sind einige Instrumente, wie Xylophone, Trommeln, ein E-Piano, sowie verschiedene Rasseln usw. vorhanden, auf denen wir regelmäßig zur rhytmischen Unterstützung, im Morgenkreis zum Beispiel, mit den Kindern spielen.

Auch Musikprojekte sind möglich.

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Wir legen großen Wert auf Gesundheit und gesunde Zähne, weswegen wir mit den Kindern Zahnhygiene thematisieren und nach dem Essen die Zähne putzen. Da wir mit dem örtlichen Arbeitskreis zur Zahngesundheit zusammenarbeiten und die Kinder auch durch Externe in ihrer Zahnhygiene geschult werden, dürfen wir uns „KiTa mit Biss“ nennen.

Auf eine gute Zusammenarbeit mit Eltern, auf Augenhöhe, legen wir sehr viel wert. Ideen, oder auch Kritik von Ihnen nehmen wir immer ernst und versuchen sie, in Absprache mit dem Team und nach unseren Möglichkeiten, umzusetzen.

Im Gegenzug wünschen wir uns eine Beteiligung und Mithilfe Ihrerseits, bei Aktionen und Festen.